Kaltes Plasma gegen chronische Wunden

Für Patienten mit chronischen, komplexen Wunden gibt es jetzt neue Hoffnung: Das plasma care® des Medizintechnikunternehmens terraplasma medical GmbH inaktiviert Pilze, Bakterien und selbst MRE (Multi Resistente Erreger) in Wunden und unterstützt den Heilungsprozess.

Die Technik der Geräte basiert auf Forschungen des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik unter Prof. Dr. Dr. h.c. Gregor Morfill (CTO terraplasma GmbH). Um möglichst vielen Patienten mit problematischen oder komplexen Wunden zu helfen und den flächendeckenden Einsatz in Kliniken und Pflegeeinrichtungen zu gewährleisten, wird plasma care® zukünftig von der Viromed GmbH vertrieben.

Neben der bakteriziden und heilungsfördernden Wirkung bietet die Kaltplasmatherapie in der Wundversorgung starke Pluspunkte für das Gesundheitswesen u.a. Reduzierung der Pflegekosten, verkürzte stationäre Liegezeit sowie eine verbesserte Lebensqualität für die Patienten.

Pressemitteilung

terraplasma und TUM entwickeln mit „CAPbot“ Prototypen eines mobilen Reinigungsroboters mit plasmaaktiviertem Nebel

Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts werden unter dem Namen „CAPbot“ die terraplasma GmbH und der Lehrstuhl für Medizintechnische Materialien und Implantate der Technischen Universität München (TUM) eine neuartige Plattformtechnologie zur bodengebundenen Desinfektion entwickeln. Ziel ist die Integration einer Kaltplasmaquelle in ein automatisiertes Wischrobotersystem zur Anwendung in hochsensiblen Umgebungen wie Kliniken, Lebensmittelverarbeitung, Pharma- und Kosmetikindustrie sowie öffentlichen Einrichtungen.

Weiterlesen »
Pressemitteilung

terraplasma fokussiert sich auf innovative Wasseraufbereitung mit patentierter Kaltplasma-Technologie

Garching bei München, 21. März 2025 – Morgen ist Weltwassertag: Ziel dieses von der UNESCO 1993 ins Leben gerufenen Aktionstages ist es, auf die Bedeutung des (sauberen) Wassers als wichtigste Lebensgrundlage für die gesamte Menschheit aufmerksam zu machen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knapper werdende Ressource. Bereits jetzt sind rund 785 Millionen Menschen von akuter Wasserknappheit betroffen. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aktuell dramatisch aufgrund des Bevölkerungswachstums, des Klimawandels und wird stetig zur größten Herausforderung für uns Menschen. Gute Gründe für die terraplasma GmbH, ihren strategischen Fokus verstärkt auf das große Themenfeld der Wasseraufbereitung auszurichten und seine Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

Weiterlesen »